German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

komische verdrahtung im 500er , wer sagt mir was das ist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snoopy

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 15:10    Titel: komische verdrahtung im 500er , wer sagt mir was das ist Antworten mit Zitat

hallo!

mal eine frage,hab hier ein 500er vom freund wegen laufwerkswechsel.habe ihn geöffnet und nun das.
also er hat eine speichererweiterung,diese hab ich aber nicht rausbekommen weil ein kabel ins innere ging.nun hab ich ihn auseinander.
also von der speichererweiterung geht ein kabel zum gary,der ist gesockelt und mit einem jumper sowie ein ic auf der sockelplatine versehen.von diesem gesockelten gary geht wiederum ein kabel neben den prozi zu jp1 oder war es 2 na egal.

was hat das zu bedeuten.wer kann mich da mal bitte aufklären.

cu snoopy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

damit wird eine zusätzliche adressleitung aktiviert, die für "überschwere" trapdoor ramerweiterungen benötigt wird. mit solch einer modifikation lassen sich erweiterungen bis 1,8 mb slowmem im trapdoorslot installieren.

gruß,

Dennis

edit: oder waren es maximal 2,3 mb im trapdoorslot? bin mir grade nicht hundert prozent sicher. Question

hatte zwar selber mal so ne erweiterung, aber die hat ne bastelsession nicht überlebt... Crying or Very sad
snoopy

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh,nicht schlecht,vielleicht sollte ich mir mal am we meine 1,3er wb raussuchen und das teil hochfahren um mal zu sehen was da unter der haube steckt.

danke schon mal für die info.die ramkarte die da drin steckt ist auch unverhältnissmäßig groß,also müssen ja mehr als 512k drauf sein denke ich mal
Supimajo

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

snoopy hat Folgendes geschrieben:

danke schon mal für die info.die ramkarte die da drin steckt ist auch unverhältnissmäßig groß,also müssen ja mehr als 512k drauf sein denke ich mal

Könnte evtl. sowas sein: http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=1015
snoopy

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

jo,

die größe kommt hin,nur das zum gary nur ein draht geht.dort ein ic und ein jumper mit 2 stellungen ist und ein draht dann eben richtung prozi geht.

cu snoopy
[[OD|N]]

BeitragVerfasst am: Mi, 02.03.2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

snoopy hat Folgendes geschrieben:
jo,

die größe kommt hin,nur das zum gary nur ein draht geht.dort ein ic und ein jumper mit 2 stellungen ist und ein draht dann eben richtung prozi geht.

cu snoopy

Läuft der A500 noch ?
Wenn ja mach den mal an es hört sich nämlich nach so einer Ram-Erweiterung an die zusätzlich den Chipram noch erhöht....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.