German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 Festplatte einrichten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Sa, 20.07.2013 17:43    Titel: Amiga 500 Festplatte einrichten Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt mal meine Festplatte für den Amiga 500 einrichten. Ich habe Kickstart 3.1 drauf und möchte auch gerne 3.1 auf die Platte installieren.
Mein Problem ist, das die Platte nicht bootfähig ist und ich keine Möglichkeit habe von Diskette zu starten. Wie kann ich da am Besten vorgehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 20.07.2013 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kannst Du denn nicht von Diskette starten?
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Sa, 20.07.2013 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der will die ganze Zeit auf die Festplatte zugreifen. Kann ich das Diskettenlaufwerk nicht als Master einstellen?
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 20.07.2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Bootpriorität der Festplatte höher eingestellt als die der Diskettenlaufwerke.

Lässt sich aber leicht lösen.

Beim Start des Amigas beide Maustasten gedrückt halten. Dann erscheint das Bootmenü des Amigas. Unter Boot Options wählst du DF0: aus und schon lädt der Amiga vom internen Diskettenlaufwerk. Smile

http://www.youtube.com/watch?v=P77OGdrmyJE

gruss

Dennis

Edit: Wenn er direkt von Platte losrennen möchte ist die durchaus bootfähig, aber es wird wohl kein Betriebssystem drauf sein.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mo, 22.07.2013 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme nicht ins Bootmenu, wenn die Platte an ist. Schalte ich die Platte ab funktioniert es. Aber dann wird diese nicht erkannt und bin somit auch keinen Schritt weiter.
Es handelt sich um eine volle PC Platte, er versucht jedesmal zu booten, aber es kommt nichts, stecke in einer Endlosschleife.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mo, 22.07.2013 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine PC Platte ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass hier ein Problem mit der Bootreihenfolge vorliegt.

Um welchen Festplattencontroller handelt es sich denn überhaupt und was kommt für eine Meldung beim hochfahren?
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mo, 22.07.2013 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es geschafft. Habe die Autobootfunktion ausgeschaltet, möchte nun Workbench 3.1 installieren, allerdings wird die Platte nicht erkannt.
Es ist ein SCSI Supra und eine Quantum Lightning Pro Drive.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mo, 22.07.2013 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Platte mit der HDToolBox von der Install Diskette einrichten. Dazu musst Du aber auch das richtige Device in den Tooltypes eintragen. 1x auf das Icon der HDToolBox klicken, dann RAmiga + i drücken und dann das Device auf suprascsi.device ändern ...
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mo, 22.07.2013 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hat leider nicht geklappt.

Bei mir steht folgendes
SCSI DEVICE NAME = suprascsi.device
SCSI MAX ADRESS = 6
SCSI MAX LUN = 7
XT NAME = XT
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst das Boot-ROM nicht ausschalten, denn da ist der Treiber drin. Kein Treiber = keine Festplatte.

Du könntest höchstens versuchen, von der Diskette zu starten, die beim Controller dabei war und hoffen, dass der Treiber da auch in Form einer Datei drauf liegt.

Allerdings hilft dir das alles nicht, wenn du die Workbench auf Festplatte installieren möchtest, denn ohne Boot-ROM kannst du das OS nicht von der Platte starten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da steht irgendein Schrott auf der Platte, die den Amiga verwirrt. Würde die Platte am PC mal komplett plattmachen, also alle Partitionen und den MBR löschen.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas Ich habe das Autoboot ausgeschaltet damit ich überhaupt von
einem anderen Medium aus starten konnte, denn wie Dennis schrieb ist auf der Platte nur Müll.
Schalte ich das Autoboot ein versucht er von der Platte zu lesen, kontinuierlich.. Wie in einer Schleife, dabei komme ich nicht in das Bootmenu vom Amiga, funktioniert einfach nicht.
Bei dem Controller war leider keine Diskette dabei.
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Festplatte noch nie in einem Amiga war, dann kann da auch nichts drauf sein, was dieses Verhalten verursacht. Ich vermute eher, dass die Festplatte sich nicht initialisiert, z.B. weil die Stromversorgung nicht ausreicht oder weil das Datenkabel nicht korrekt angeschlossen oder nicht in Ordnung ist oder weil die Jumper nicht richtig gesetzt sind. Oder die Festplatte ist einfach kaputt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Spielt doch keine Rolle ob was drauf ist. Sie wird einfach nicht erkannt.
Die Platte ist 100% ig ok, die Kabel sitzen auch alle korrekt und die Jumper habe ich nach Plan eingestellt. Wie läuft das denn mit der Stromversorgung?
Oder ist der Controller evtl. defekt!?
Maverik

BeitragVerfasst am: Di, 23.07.2013 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal dran gedacht das der Kontroller das Kick 3.1 nicht mag. Ich hab auch so einen hier, ist nen IDE-Kontroller. Mit Kick 2.x kein Problem, mit Kick 3.1 immer nen Guru.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.