German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

1084er gibt nur noch einen Tonkanal wieder? Zur Hülfe!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Mo, 22.09.2014 14:12    Titel: 1084er gibt nur noch einen Tonkanal wieder? Zur Hülfe!!! Antworten mit Zitat

Moin,

ich benötige mal Hilfe bei der Fehlersuche: Mein 1084er (an dem der A500 hängt) gibt nur noch einen Tonkanal wieder. Ich habe so ein Monitorkabel, welches auf SCART geht und im SCART-Stecker sind die beiden Chinch Audio-Kabel integriert.

Über das rote Audio-Kabel kommt an beiden Amiga-Ausgängen (L + R) Ton. Über das schwarze Audio-Kabel kommt an keinem der beiden Amiga-Ausgänge Ton aus dem Monitor. Ich habe das Kabel durchgemessen; es hat Kontakt. Also: Kabel OK, Amiga-Ausgänge OK.

Also schließe ich, daß im 1084er nur noch ein Tonkanal funzt. Meine Frage: Wo sind auf der Platine im 1084er die Audio-Bauteile? Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal behoben? Welches Bauteil könnte defekt sein? Eine kurze Sichtprüfung der Platine hat keine Auffälligkeiten ergeben. Und der SCART-Stecker am Amiga hat auch keine kaputte Lötstelle.

CU,
A500Man

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Di, 23.09.2014 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere am besten erstmal ein normales Audio-Cinchkabel, welches Du direkt mit den beiden Audiobuchsen des Monitors verbindest. Wenn damit der Ton wieder OK ist, liegt der Fehler bei der Scartbuchse.

CU
Kratznagel
A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 23.09.2014 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:
Probiere am besten erstmal ein normales Audio-Cinchkabel, welches Du direkt mit den beiden Audiobuchsen des Monitors verbindest. Wenn damit der Ton wieder OK ist, liegt der Fehler bei der Scartbuchse.

CU
Kratznagel

Habe ich gemacht. Gleiches Fehlerbild. Es ist definitiv im Monitor was defekt.

Wo kann man die Audio-Bauteile auf der Platine des 1084ers finden?

CU,
A500Man

A500Man
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 24.09.2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bring das Gerät am besten zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Einige Bauteile im Monitor können unter Hochspannung stehen, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Ohne ausreichende Kenntnisse kann ein Reparaturversuch tödlich enden. Also lieber einen Fachmann ranlassen.

CU
Kratznagel
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Fr, 26.09.2014 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kabelage ab die Speaker ist auch ok ja ?

Wie auch immer sowas passieren kann, ich hab davon schonmal gelesen das eine Seite ausgefallen ist/war bei einem C= Monitor und da war nur das Kabel vom Lautsprecher ab.

Also wieder dranstecken und schon liefs wieder.

Komm jetzt nicht auf die Idee zu fragen wie der denn dadrinnen einfach so abgehen kann im Monitor, das wusste derjenige der das mit uns geteilt hat im Netz auch nicht Wink

Vielleicht sind's ja Vibrations von der rummsenden Paula's die mit den Jahren die Stecker abrutschen lässt ? Very Happy

Gruss Dennis_50300
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.