| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: Mo, 22.09.2014 14:12 Titel: 1084er gibt nur noch einen Tonkanal wieder? Zur Hülfe!!! |
|
|
Moin,
ich benötige mal Hilfe bei der Fehlersuche: Mein 1084er (an dem der A500 hängt) gibt nur noch einen Tonkanal wieder. Ich habe so ein Monitorkabel, welches auf SCART geht und im SCART-Stecker sind die beiden Chinch Audio-Kabel integriert.
Über das rote Audio-Kabel kommt an beiden Amiga-Ausgängen (L + R) Ton. Über das schwarze Audio-Kabel kommt an keinem der beiden Amiga-Ausgänge Ton aus dem Monitor. Ich habe das Kabel durchgemessen; es hat Kontakt. Also: Kabel OK, Amiga-Ausgänge OK.
Also schließe ich, daß im 1084er nur noch ein Tonkanal funzt. Meine Frage: Wo sind auf der Platine im 1084er die Audio-Bauteile? Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal behoben? Welches Bauteil könnte defekt sein? Eine kurze Sichtprüfung der Platine hat keine Auffälligkeiten ergeben. Und der SCART-Stecker am Amiga hat auch keine kaputte Lötstelle.
CU,
A500Man _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Di, 23.09.2014 11:50 Titel: |
|
|
Probiere am besten erstmal ein normales Audio-Cinchkabel, welches Du direkt mit den beiden Audiobuchsen des Monitors verbindest. Wenn damit der Ton wieder OK ist, liegt der Fehler bei der Scartbuchse.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Di, 23.09.2014 14:57 Titel: |
|
|
| Kratznagel hat Folgendes geschrieben: | Probiere am besten erstmal ein normales Audio-Cinchkabel, welches Du direkt mit den beiden Audiobuchsen des Monitors verbindest. Wenn damit der Ton wieder OK ist, liegt der Fehler bei der Scartbuchse.
CU
Kratznagel |
Habe ich gemacht. Gleiches Fehlerbild. Es ist definitiv im Monitor was defekt.
Wo kann man die Audio-Bauteile auf der Platine des 1084ers finden?
CU,
A500Man _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Mi, 24.09.2014 13:02 Titel: |
|
|
Dann bring das Gerät am besten zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Einige Bauteile im Monitor können unter Hochspannung stehen, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Ohne ausreichende Kenntnisse kann ein Reparaturversuch tödlich enden. Also lieber einen Fachmann ranlassen.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Fr, 26.09.2014 16:25 Titel: |
|
|
Die Kabelage ab die Speaker ist auch ok ja ?
Wie auch immer sowas passieren kann, ich hab davon schonmal gelesen das eine Seite ausgefallen ist/war bei einem C= Monitor und da war nur das Kabel vom Lautsprecher ab.
Also wieder dranstecken und schon liefs wieder.
Komm jetzt nicht auf die Idee zu fragen wie der denn dadrinnen einfach so abgehen kann im Monitor, das wusste derjenige der das mit uns geteilt hat im Netz auch nicht
Vielleicht sind's ja Vibrations von der rummsenden Paula's die mit den Jahren die Stecker abrutschen lässt ?
Gruss Dennis_50300 _________________ A4000D (2MB Chip, 16MB Fast,Deneb, BigRAMPlus-256MB)
A500Plus (2MB Chip, 8MB Fast,GVP Impact Series II A500-HD+)
A500 (512KB im TrapDoor) |
|
| Nach oben |
|
 |
|