| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bensen
|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 08:41 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=ZhgMfiSbUnQ
Sicher geht das. Lässt sich prima in ein externes Floppy-Gehäuse einsetzen.
Man sollte aber vorher überprüfen, daß das Gehäuse einen vollwertigen 34 Pin Connector, einen 4Pin Molex Connector und halbe 3,5 Zoll Bauhöhe hat. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
bensen
|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 17:44 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich besitze externe Gehäuse! Also werde ich den Adapter wohl nicht brauchen?
Wie prüfe ich denn ob es ein "Vollwertiger" 34 PIN Connector? Und 4PIN Molex Connector? Das quasi "Stromkabel"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 17:57 Titel: |
|
|
Aufmachen und reinschauen.
Wenn ein normales 3,5 Zoll PC-Laufwerk reinpasst solltest du auf der sicheren Seite sein. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
bensen
|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 18:40 Titel: |
|
|
Ja, da war ein 3,5" Laufwerk drinne
Ich baue das Laufwerk gerade um. Mir failt aber ein Bohrer für den Resetknopf...... zur Not muss ich morgen bei meinem Dad einen Satz holen. Werde aber alles für das Forum dokumentieren \m/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 19:08 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht, das Gotek passt doch genau in einen normalen 3,5 Zoll Schacht, also sollte es da auch nichts zu bohren geben...  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
bensen
|
Verfasst am: Do, 08.01.2015 19:38 Titel: |
|
|
Lieber Dennis,
da ich es so einfach und konfortabel wie möglich gestalten will, bohre ich ein Loch für den Reset-Schalter Und werde mir bis morgen nocht etwas einfallen lassen, wie ich den Seriellen Anschluss und Schalter für eventuelle Spätere Firmware Updates anbringe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Salator

|
Verfasst am: Sa, 10.01.2015 01:46 Titel: |
|
|
Hier werden Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden Mein Problem war, wo bekomm ich das Ding ohne Paypal her. Auf die Idee, mal außerhalb der Bucht zu gucken, bin ich natürlich nicht gekommen
Eine weitere ungestellte Frage wäre, brauch ich zur einmaligen Verwendung zwecks Flashen diesen Seriell-Adapter mit offenen Kabeln? Ein vorhandener mit SubD-Anschluss müsste doch genauso tun
Wenn es dann mal funktioniert will ich meinen Gotek auch extern betreiben. Boot-Selector und Eigenbau-Anschlusskabel existieren bereits. Bin nur noch am Überlegen, ob der Boot-Selector ein Loch ins Amiga-Gehäuse bekommt. Derzeit liegt der Schalter lose im Trapdoor-Schacht (natürlich isoliert) _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
| Nach oben |
|
 |
bensen
|
Verfasst am: Sa, 10.01.2015 12:03 Titel: |
|
|
Hallo Salator,
Du bekommst das Ding auch bei Amazon. Ganz oben der Link, da habe ich es auch bestellt. Eigentlich habe ich mir Seriell Adapter mit Kabeln bestellt, da ich bei so wenig Infos im Netz nicht herumexperimentieren wollte.
Mit Boot Selektoren habe ich leider Keine Erfahrung. Heute Abend wird meine externe Box fertig sein, habe den Aufbau mit Fotos Dokumentiert und werde wahl ein Tutorial erstellen |
|
| Nach oben |
|
 |
Salator

|
Verfasst am: Sa, 10.01.2015 17:45 Titel: |
|
|
Der Amiga500 kann nur vom internen Laufwerk booten. Wenn du auch vom externen booten willst, muss das per Umschalter gemacht werden. Der lässt sich relativ einfach selber bauen wenn man weiß wo beim Lötkolben vorne ist. Boot-Selector Bauanleitung
Und wegen dem Kabel, bestellen kann ich immernoch. Es werden ja sowieso 2 Lieferungen. Erstmal versuch ich es mit dem was da ist.
Zum Schluss noch was Lustiges aus dem sonstigen Sortiment des Verkäufers: 10,83 inch Professional Schrotflinte Mikrofon  _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
| Nach oben |
|
 |
Salator

|
Verfasst am: Mi, 04.02.2015 19:22 Titel: |
|
|
Soo, mein Gotek ist inzwischen auch da und umgeflasht. Ob mein vorhandenes Kabel funktioniert hätte weiß ich nicht, mit dem extra dafür bestellten hab ich auch 6 Stunden rumprobiert bis es irgendwann funktioniert hat
Um den Gotek extern anzuschließen habe ich einfach einen 23poligen Stecker an ein Floppykabel gelötet. Sieht zwar komisch aus, funktioniert aber so Auch die Schaltung mit den beiden TTL-Chips ist scheinbar gar nicht nötig. Oder etwa doch? Zumindest muss ich mir meinen Bootselector nochmal angucken. Ich kann zwar vom externen Gotek booten, das interne Laufwerk ist dann aber nur noch unter X-Copy ansprechbar nachdem ich "Drives on" angeklickt habe.
Hier mal noch die Tabelle zur Verkabelung. Einfach alle Signale von extern und intern durchverbunden. Außer DriveSelect, hier bin ich um den Schalter zu sparen von 1 direkt auf 0 gegangen.
| Code: | Amiga ex Floppy (Gotek)
RDY 1 34 RDY
DKRD 2 30 DKRD
GND 3-7 alle ungeraden GND
MTRX 8 16 MTR0
CHNG 11 2 CHNG
5V 12 ............Powerpin
SIDE 13 32 SIDE
WPROT 14 28 WPROT
TRK0 15 26 TRK0
DKWEB 16 24 DKWEB
DKWDB 17 22 DKWDB
STEP 18 20 STEP
DIR 19 18 DIR
SEL1 21 10 SEL0
INDEX 22 8 INDEX
unbenutzt
SEL2 9 -
IORESET 10 -
SEL3 20 -
12V 23 -
- 4 MTRON parallel zu 16
- 6 INUSE
- 12 SEL1
- 14 SEL2
|
_________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Di, 07.04.2015 12:29 Titel: |
|
|
Ich hole mal kurz aus: Ich habe meinen Gotek im A500 verbaut und rund 500 Disk gemountet. Ich habe mir dazu eine fortschreibbare EXCEL-Tabelle gemacht, welche Disk welcher Platz ist. Ausgedruckt. Fertig. Das läuft super. Ich habe noch einen zweiten Gotek eingerichtet und überlegt, ob ich mir den in ein externes Gehäuse als DF1: baue (ich habe hier noch externe Amiga-LW, also kein Problem). Auch da bekäme ich die Images gemountet (egal, ob jetzt per Bootselektor oder einmaliges Umstecken in einen anderen Rechner als DF0:).
Aber: Jetzt die Praxis- und ggf. Sinnfragen gepaart mit reiner Neugier. Rein interessehalber:
Beispiel 1: Sword of Sodan, 4 Disks, auf denen nicht gespeichert wird.
DAS Spiel damals, das den Kauf eines externen LW förderte. Aber: Wie macht Ihr das? Alle 4 Images sowohl auf dem USB-Stick in DF0: als auch auf DF1: mounten? Oder aufgeteilt? Wie organisiert Ihr das für Euch?
Beispiel 2: Test Drive 2 mit Scenery-Disks
Jau. Hier wird auf allen Disks gespeichert. Wie würdet Ihr das machen? Pro Df0:/DF1: genau ein ADF mounten? Nichts auf beiden Laufwerken gleichzeitig? Bei einer echten Disk wäre es wurscht, in welches Laufwerk ich die schiebe, die Scores/ Einstellungen werden immer auf die gleiche Disk gespeichert, egal in welchem Laufwerk sie steckt. Die beiden ADF-Images dieser Disk sowohl in DF0: und DF1: gemountet (und wirklich "nur" gemounted, nicht gleichzeitig eingelegt!) hingegen sind nicht vernetzt/ verbunden, sondern völlig unabhängig voneinander. Das riecht aber bei intensiver Nutzung stark nach Nebenbuchhaltung….
Also keine technische Problemstellung, sondern eine rein organisatorische. Wie macht Ihr das so? _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
|