German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Floppy EMulator auch extern möglich??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bensen

BeitragVerfasst am: Mi, 07.01.2015 20:33    Titel: Floppy EMulator auch extern möglich?? Antworten mit Zitat

Hallo, habe heute viel über den Floppy Emulator

http://www.amazon.de/gp/product/B008HYVFIW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

gelesen, der jetzt an jeder Ecke angeboten wird. Einbau erscheint mir laut diesen Anleitungen simpel und einleuchtend.

http://www.norths.de/amiga-floppy-emulator-die-anleitung/

Weiss jemand ob man den Floppy Emulator mit dem Amiga 500 auch extern verwenden kann???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ebay.de/itm/NEW-Gotek-External-Drive-Adapter-for-the-Commodore-Amiga-HUGE-PRICE-DROP-/111362377044 Ich garantiere dir nicht, daß das läuft.
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=ZhgMfiSbUnQ

Sicher geht das. Lässt sich prima in ein externes Floppy-Gehäuse einsetzen. Smile

Man sollte aber vorher überprüfen, daß das Gehäuse einen vollwertigen 34 Pin Connector, einen 4Pin Molex Connector und halbe 3,5 Zoll Bauhöhe hat.
bensen

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich besitze externe Gehäuse! Also werde ich den Adapter wohl nicht brauchen?

Wie prüfe ich denn ob es ein "Vollwertiger" 34 PIN Connector? Und 4PIN Molex Connector? Das quasi "Stromkabel"?
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aufmachen und reinschauen. Very Happy

Wenn ein normales 3,5 Zoll PC-Laufwerk reinpasst solltest du auf der sicheren Seite sein.
bensen

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da war ein 3,5" Laufwerk drinne Very Happy

Ich baue das Laufwerk gerade um. Mir failt aber ein Bohrer für den Resetknopf...... zur Not muss ich morgen bei meinem Dad einen Satz holen. Werde aber alles für das Forum dokumentieren \m/
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht, das Gotek passt doch genau in einen normalen 3,5 Zoll Schacht, also sollte es da auch nichts zu bohren geben... Question
bensen

BeitragVerfasst am: Do, 08.01.2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dennis,

da ich es so einfach und konfortabel wie möglich gestalten will, bohre ich ein Loch für den Reset-Schalter Und werde mir bis morgen nocht etwas einfallen lassen, wie ich den Seriellen Anschluss und Schalter für eventuelle Spätere Firmware Updates anbringe Razz
Salator

BeitragVerfasst am: Sa, 10.01.2015 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden Smile Mein Problem war, wo bekomm ich das Ding ohne Paypal her. Auf die Idee, mal außerhalb der Bucht zu gucken, bin ich natürlich nicht gekommen

Eine weitere ungestellte Frage wäre, brauch ich zur einmaligen Verwendung zwecks Flashen diesen Seriell-Adapter mit offenen Kabeln? Ein vorhandener mit SubD-Anschluss müsste doch genauso tun Question

Wenn es dann mal funktioniert will ich meinen Gotek auch extern betreiben. Boot-Selector und Eigenbau-Anschlusskabel existieren bereits. Bin nur noch am Überlegen, ob der Boot-Selector ein Loch ins Amiga-Gehäuse bekommt. Derzeit liegt der Schalter lose im Trapdoor-Schacht (natürlich isoliert)
bensen

BeitragVerfasst am: Sa, 10.01.2015 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Salator,

Du bekommst das Ding auch bei Amazon. Ganz oben der Link, da habe ich es auch bestellt. Eigentlich habe ich mir Seriell Adapter mit Kabeln bestellt, da ich bei so wenig Infos im Netz nicht herumexperimentieren wollte.

Mit Boot Selektoren habe ich leider Keine Erfahrung. Heute Abend wird meine externe Box fertig sein, habe den Aufbau mit Fotos Dokumentiert und werde wahl ein Tutorial erstellen
Salator

BeitragVerfasst am: Sa, 10.01.2015 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Amiga500 kann nur vom internen Laufwerk booten. Wenn du auch vom externen booten willst, muss das per Umschalter gemacht werden. Der lässt sich relativ einfach selber bauen wenn man weiß wo beim Lötkolben vorne ist. Boot-Selector Bauanleitung

Und wegen dem Kabel, bestellen kann ich immernoch. Es werden ja sowieso 2 Lieferungen. Erstmal versuch ich es mit dem was da ist.

Zum Schluss noch was Lustiges aus dem sonstigen Sortiment des Verkäufers: 10,83 inch Professional Schrotflinte Mikrofon ***
Salator

BeitragVerfasst am: Mi, 04.02.2015 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, mein Gotek ist inzwischen auch da und umgeflasht. Ob mein vorhandenes Kabel funktioniert hätte weiß ich nicht, mit dem extra dafür bestellten hab ich auch 6 Stunden rumprobiert bis es irgendwann funktioniert hat Mad
Um den Gotek extern anzuschließen habe ich einfach einen 23poligen Stecker an ein Floppykabel gelötet. Sieht zwar komisch aus, funktioniert aber so Very Happy Auch die Schaltung mit den beiden TTL-Chips ist scheinbar gar nicht nötig. Oder etwa doch? Zumindest muss ich mir meinen Bootselector nochmal angucken. Ich kann zwar vom externen Gotek booten, das interne Laufwerk ist dann aber nur noch unter X-Copy ansprechbar nachdem ich "Drives on" angeklickt habe.

Hier mal noch die Tabelle zur Verkabelung. Einfach alle Signale von extern und intern durchverbunden. Außer DriveSelect, hier bin ich um den Schalter zu sparen von 1 direkt auf 0 gegangen.

Code:
Amiga ex   Floppy (Gotek)
RDY   1   34   RDY
DKRD   2   30   DKRD
GND  3-7   alle ungeraden GND
MTRX   8   16   MTR0
CHNG   11   2   CHNG
5V     12   ............Powerpin
SIDE   13   32   SIDE
WPROT   14   28   WPROT
TRK0   15   26   TRK0
DKWEB   16   24   DKWEB
DKWDB   17   22   DKWDB
STEP   18   20   STEP
DIR    19   18   DIR
SEL1   21   10   SEL0
INDEX   22   8   INDEX

unbenutzt
SEL2   9   -
IORESET  10   -
SEL3   20   -
12V    23   -
      -   4   MTRON parallel zu 16
      -   6   INUSE
      -   12   SEL1
      -   14   SEL2

Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 07.04.2015 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole mal kurz aus: Ich habe meinen Gotek im A500 verbaut und rund 500 Disk gemountet. Ich habe mir dazu eine fortschreibbare EXCEL-Tabelle gemacht, welche Disk welcher Platz ist. Ausgedruckt. Fertig. Das läuft super. Ich habe noch einen zweiten Gotek eingerichtet und überlegt, ob ich mir den in ein externes Gehäuse als DF1: baue (ich habe hier noch externe Amiga-LW, also kein Problem). Auch da bekäme ich die Images gemountet (egal, ob jetzt per Bootselektor oder einmaliges Umstecken in einen anderen Rechner als DF0:).

Aber: Jetzt die Praxis- und ggf. Sinnfragen gepaart mit reiner Neugier. Rein interessehalber:

Beispiel 1: Sword of Sodan, 4 Disks, auf denen nicht gespeichert wird.

DAS Spiel damals, das den Kauf eines externen LW förderte. Aber: Wie macht Ihr das? Alle 4 Images sowohl auf dem USB-Stick in DF0: als auch auf DF1: mounten? Oder aufgeteilt? Wie organisiert Ihr das für Euch?

Beispiel 2: Test Drive 2 mit Scenery-Disks

Jau. Hier wird auf allen Disks gespeichert. Wie würdet Ihr das machen? Pro Df0:/DF1: genau ein ADF mounten? Nichts auf beiden Laufwerken gleichzeitig? Bei einer echten Disk wäre es wurscht, in welches Laufwerk ich die schiebe, die Scores/ Einstellungen werden immer auf die gleiche Disk gespeichert, egal in welchem Laufwerk sie steckt. Die beiden ADF-Images dieser Disk sowohl in DF0: und DF1: gemountet (und wirklich "nur" gemounted, nicht gleichzeitig eingelegt!) hingegen sind nicht vernetzt/ verbunden, sondern völlig unabhängig voneinander. Das riecht aber bei intensiver Nutzung stark nach Nebenbuchhaltung….

Also keine technische Problemstellung, sondern eine rein organisatorische. Wie macht Ihr das so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.