German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

ReCap für Amigas: Wo gibt es die Teile günstig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Mi, 30.05.2018 23:33    Titel: ReCap für Amigas: Wo gibt es die Teile günstig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich "Wieder-Newbie" in der Amiga Szene... Very Happy Mein A600 ist inzwischen nahezu im Bestzustand, jedoch braucht er noch neue Kondensatoren...

Da ich auch dieses Thema abschließen möchte, hier meine Frage: "Wo gibt es günstig einen Satz Kerkos für den A600?"

Hier habe ich leider nur diffuse Infos oder horrende Preise im Netz vorgefunden. Preise deutlich über EUR 10,- (inkl. Versand) sind für mich definitiv indiskutabel. Bei den günstigen Angeboten sieht man häufig Elkos auf den Abbildungen.

Falls sich niemand findet: Bei einer Sammelbestellung bei Reichelt liegen die Preise pro Satz sicher deutlich unter EUR 10,-. Die Versandkosten sind für eine Einzelbestellung allerdings zu hoch.

Entsprechend: Danke für Tipps und für die Info...

MfL
der Eratosthenes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 31.05.2018 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die nicht zu günstig kaufen. Erfahrungen habe ich damit zwar keine, aber da soll es doch große qualitative Unterschiede geben. Ich hatte für meine zwei 600er und den 1200er welche von Nichicon genommen und die großen von Jammicon. Alles Radialkondensatoren. Zumindest die Nichicon haben mich mit Versand 46 Euro (bei element14, aber die gibt es soviel ich weiß nicht mehr) gekostet, waren aber paar mehr und es sind angeblich sehr langlebige Kondensatoren (muss ich wohl so glauben).

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 31.05.2018 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

46 Euro für nen Satz Kerkos für maximal einen Euro? Shocked
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: Do, 31.05.2018 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Dexter: DAS ist ja mal ein Preis - So viel hat ja mein ganzer A600 nicht gekostet... ;->
Mein Tip: Beim nächsten Mal nicht "irgend Jemandem", der diffuse Versprechungen gibt, glauben und dort kaufen. Besser sind etablierte Händler, bei denen man auch die Datenblätter für die Bauteile bekommt...
Ich bestelle normalerweise bei Mouser oder Reichelt.

@Dennis: Mit einem Euro kommst Du aber auch nicht hin.
Bei Reichelt kosten die grossen Kerkos und die Tantals mit hoher Kapazität auch mal EUR 0,20 - EUR 0,50. Schliesslich nimmt man ja keine Chargen von einigen 10.000 Stück ab...

P.S.: Nachtrag: Welchen Wert hat eigentlich der Elko, der stehend unter dem Diskettenlaufwerk auf der Platine ist?

Ich habe ein Video eines Umbaus gesehen, in dem ein zu hoher Elko verbaut wurde, der dann liegend eingebaut werden musste. Diesen Fehler möchte ich vermeiden und für das Teil eine flache Variante bestellen...
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 31.05.2018 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
46 Euro für nen Satz Kerkos für maximal einen Euro? Shocked

Nein, nicht für einen Satz. Laughing Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Also es hat für zwei 600er und einen 1200er ausgereicht und es ist noch was da. Für einen 600er/1200er würde es bestimmt noch reichen, ich glaube dann fehlen aber welche.

Ich habe meine übrigens teilweise auch liegend eingebaut.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 31.05.2018 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich war mit den Preisen durcheinandergekommen. Ich bestelle immer bei halbvier auf a1k.org, da kostet ein komplettes Set für den 600er 7,99 mit Versand. Smile

Der stehende Kondensator unter der Floppy ist ein 470er.
Eratosthenes

BeitragVerfasst am: So, 03.06.2018 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich über das Forum, in dem man sich derzeit nicht registrieren kann? ;->

Für den Preis bekommt man Elkos oder Kerkos/Tantals? Der Preis für Kerkos wäre ziemlich in Ordnung...

Allerdings brauche ich inzwischen noch ein paar andere Teile. Habe einen +3 (Sinclair) bekommen. Das Gerät möchte auch noch geReCaped werden.

Langsahm lohnt sich die Bestellung bei Reichelt...
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.06.2018 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, die paniken ein wenig wegen der DSGVO. Haben sie aber auch Grund zu, Marktplatz, Spenden, Webshop - geht sicherlich nicht mehr als rein private Homepage durch. ***
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 03.06.2018 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde keine Kerkos verbauen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.06.2018 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollten nur ein oder zwei Kondensatoren im Audio und Videoschaltkreis nicht mit Kerkos ersetzt werden. Smile

Ob man überhaupt Probleme hat ist aber auch stark vom jeweiligen Amiga abhängig. Ich habe in all meinen 600ern Kerkos verbaut und keine Probleme mit Ton und Video. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.