German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Super Denise – Tja und nun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 08.06.2019 20:04    Titel: Super Denise – Tja und nun? Antworten mit Zitat

Ich habe heute einen 8373R4PD IC für den Amiga 500+ bekommen. Noch ist er ungetestet, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Angeblich soll es ein Super Denise sein, der im Amiga 500+ verwendet werden kann.

Nehmen wir nun mal an, das stimmt alles und funktioniert auch: Was habe ich nun für Vorteile dadurch? Very Happy

Ich habe etwas voreilig gekauft, ohne zu wissen was genau und wieso überhaupt. *** Laughing

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 08.06.2019 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammen mit einem ECS-Agnus (mindestens 8372) erhälst du einen Full-ECS Amiga und kannst ein paar zusätzliche hochauflösende (für damalige Verhältnisse ***) Bildschirmmodi fahren.

https://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_Manual:_Workbench_Monitors#Monitor_Drivers_Available_on_ECS_and_AGA_Amigas

Die sind größtenteils ein wenig farbarm (meistens nur 4 Farben) und fressen teils erstaunlich viel Chipmem. Wenn nur ein 1 MB Agnus drinn ist kann der freie Chipmem sogar so weit absinken, das Programme nicht mehr starten, die mindestens einen MB erwarten.

Ich fand von den ganzen Modi Productivity (640x480/4 Farben) am brauchbarsten.

Euro36, Euro72 und Super72 habe ich nie vernünftig zum laufen gebracht, diese Modi schmeckten meinen Monitoren nicht besonders oder es funktionierten nur einzelne Auflösungen.

Es gibt auch noch den VGAonly-Treiber. Wenn man den mit den zuvorgenannten Treibern laufen lässt spuckt der Amiga im besten Fall 29-31 Khz bei 50-70 Hz aus und es laufen normale VGA-Monitore ohne Scandoubler am Amiga. Sobald aber ein Spiel startet wird der Bildschirm wieder dunkel (so lange man nicht einen Monitor hat der auch die 15,75 Khz Modi kann).

Die Aspect-Ratio ist bei vielen Modi ein wenig krumm. Kann eventuell was für Widescreen-Monitore sein.

Unter der Workbench kann man mit passenden Tools den Rahmen rundum von grau auf schwarz schalten (falls man es braucht).

---

Die ECS-Denise hat aber auch einen ernsthaften Nachteil, in den 28 Khz Modi wird sie richtig warm und kann dann Bildfehler produzieren. Bessere Kühlung hilft.

Für Spieler lohnt der Chip nicht, wird ja mittlerweile auch ziemlich teuer gehandelt.

Der Indivision ECS V1 hat alle Features der ECS-Denise integriert. Da braucht man die ECS-Denise nicht verwenden sondern kann einfach eine OCS-Denise einsetzen, erspart sich die Hitzeprobleme und hat trotzdem alle ECS-Modi verfügbar.

gruß

Dennis

Edit: Im Indivision ECS v2 ist eine komplette ECS-Denise integriert, mit dem hast du also auch alle ECS-Modi zur Verfügung.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 08.06.2019 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Smile

Also das klingt fann eher nach etwas für die Vitrine. Wink Ich werde sie trotzdem irgendwann mal ausprobieren, alleine schon um zu wissen ob der Chip überhaupt funktioniert. Ich habe ihn recht günstig geschossen - denke ich zumindest. Very Happy Angeblich nie benutzt. Wurde dem gefalteten Papp-"Etikett" mal bei Mikronik für 39,00 DM verkauft, Preis klebt noch an dem Papp-Ding dran.

Ich hatte ursprünglich vor einen der Amigas damit auszurüsten, die keinen Indivision haben. Ich dachte mir beim Kauf schon, dass es eher eine Art Reliktaus vergangenen Tagen ist.

Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 08.06.2019 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://aminet.net/package/util/boot/BorderBlank

Mit BorderBlank lässt sich der Rahmen der Workbench schwarz schalten. Das ist praktisch, falls man mit Overscan nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen kann.
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 08.06.2019 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, noch so ein praktisches Tool. Smile

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ECS war damals eine echte Enttäuschung. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.