German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welche Drucker für den Amiga?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 12.06.2019 23:17    Titel: Welche Drucker für den Amiga? Antworten mit Zitat

Nein, keine Angst, er dreht jetzt nicht völlig durch. Ich werde mir hier kein dieselbetriebenes und tonerspeiendes Ungetüm in meine Bude stellen, dafür ist der Raum mit meinem Retro- und Bastelzeug schon zu hart am Platzlimit. Das hier ist viel mehr so eine Interessensfrage. Aber man weiß ja nie. Wink

Mal angenommen ich würde an meinem Schnucki-Baby Amiga 500+ mit Turbokarte über FinalWriter `97 oder Wordworth 7 jetzt massenweise homoerotische Liebesbriefe an den Vorstandsvorsitzenden meines Brötchengeberunternehmens drucken wollen, um sie anschließend an die entsprechende Adresse zu verschicken. Oder einfach nur Einkaufslisten (Gurken, Gleitcreme, Katzenfutter). Jacke wie Hose! Von mir aus auch nur schwarze Seiten. Wonach müsste ich dann Ausschau halten, was ich hier anschließen und ansteuern kann?

Und eine vermutlich ganz bescheuerte Frage, aber gibt es womöglich noch Drucker, die sich am Amiga über das Netzwerk ansteuern lassen würden? Gab es das überhaupt jemals beim Amiga? ***

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mi, 12.06.2019 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

HP Drucker sind da sehr zu empfehlen, weil die AFAIK abwärtskompatibel über PCL anzusprechen sind. Mein relativ aktueller CP1525 funktioniert jedenfalls übers Netzwerk. Wegen Netzwerk schaust Du Dir mal http://aminet.net/package/comm/tcp/NetPrinter an Wink
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das klingt gut! Smile Weißt du zufällig bis zu welcher PCL-Version das funktioniert?

Ich habe schon euphorisch geguckt, aber meiner kann leider kein PCL ...
https://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-l2340dw

Der kann aber PCL 6 ...
https://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-2270dw

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze ebenfalls alte HP Laserjets. Neben PCL ist natürlich auch jeder Postscript unterstützende Drucker zu empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, natürlich! Vielen Dank! Smile PostScript sieht man ja häufiger mal bei der Installation von einigen Anwendungen auf dem Amiga.

Theoretisch müsste es doch möglich sein mit CUPS einen Print-Server auf einem Raspberry Pi zu basteln, der einen PostScript-Druckauftrag entgegen nimmt und ihn dann als Druck an den installierten Treiber schickt, oder? So müsste man doch eigentlich um die Ecke auf jedem Drucker vom Amiga aus drucken, der eine Unterstützung für das jeweilige "Vermittlerbetriebssystem" mitbringt. Oder übersehe ich da was?

Wenn das gehen würde, dann hätte so ein Raspberry Pi bei mir schon mal gleich zwei Amiga-Dienste zu verrichten. Das und quasi der HTTPS-Proxy für IBrowse 2.4, da gab es mal eine feine Anleitung für auf amiga-news.de. Smile

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Postscriptfähiger Drucker verarbeitet den Druckauftrag selber. Es würde also theoretisch ausreichen den PS-Auftrag auf den Drucker zu kopieren. Du müßtest also Amiga-seitig auf einen PS-Treiber drucken, um ein PS-Dokument zu generieren.

Link: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=35146&BoardID=1

ganz unten Smile Da bin ich sogar im Thread. Wink Na, Thomas hat das nicht ganz gerallt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 13.06.2019 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile Ich dachte jetzt aber an etwas, das PostScript-Daten vom Amiga abfängt und sie in das entsprechende Protokoll für meinen nicht-PostScript-fähigen Drucker umwandelt bzw. die Daten über dessen Druckertreiber als eigenständigen Druckauftrag abschickt. Quasi ein Mittelsmann in Form eines Raspberry Pi. Aber ich weiß nicht ob das geht. Prinzipiell scheint das Umwandeln von PostScript unter CUPS in ein anderes Protokoll möglich sein, aber es hängt wohl vom Drucker bzw. Ziel-Protokoll ab. ***

Brother bietet für meinen Drucker einen CUPS-Wrapper an. Was auch immer das genau sein soll. Very Happy

Titus the Fox

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2019 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wenn es nur schwarz weiß sein kann und keine Fotos etc damitnausgedruckt werden müssen würde ich einen alten Nadeldrucker nehmen. Die laufen ohne viel gefrickel, sind günstig bei Ebay zu haben, sind unverwüstlich und für Nec und Commodore Drucker gibt es auch noch neue Farbbänder bei Ebay und co.
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2019 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch kurz überlegt, aber mir fehlt der Platz dafür. Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.