German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

OS4 ist Final
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 28.12.2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich über die Unterstützung meiner BlizzardPPC auch sehr freuen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bassist75

BeitragVerfasst am: Fr, 29.12.2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich möglich, meinetwegen auch mit irgendwelchen Tricks, das Os4 auf einem älteren G3 oder G4 Mac nativ zu installieren und laufen zu lassen? Diese älteren PowerMacs sind bei Ebay recht günstig zu haben, und wenn das ginge würde ich mir einen zulegen...
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 29.12.2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diskutieren wir auf www.a1k.org/forum auch schon ...
Wird wohl aber wegen der Firmware nicht so recht klappen,
wohl eher mit einem Umax Pulsar..(MacClone) aber trotzdem,das Problem mit der Firmware bleibt ...
Außerdem wäre das eigentlich illegal...
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 29.12.2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heute sicher noch nicht! Wäre aber schon eine tolle Sache. Auf einer Schlag hätten wir eine Menge Hardware und dazu für einen günstigen Preis!
huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 29.12.2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, an PPC-Hardware soll's nicht liegen ...
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 29.12.2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ... die Diskussion gibt es im AN-Forum ja schon lange mit den Pegasos-Rechnern von Genesi. Die wollten leider keine Lizenzgebühr entrichten. Macs sind das gleiche in Grün, aber Versionen für die CPPC und BPPC sollen ja folgen.
shoshone

BeitragVerfasst am: Di, 02.01.2007 18:50    Titel: gemischte gefühle ... Antworten mit Zitat

ppc, ppc, ppc ...

klar, die ppc-leute freuen sich riesig, aber die 68K-gemeinde darf sich noch auf jahre hinaus mit 3.x rumschlagen... Embarassed

selbst mit noch so viel mal 10 pferden kannste einfach nicht jeden zum ppc überreden...das haut nicht hin.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 02.01.2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

@shoshone

Ich versteh das Problem nicht ganz Question

OS4 ist doch eh im weitesten Sinne eine native PPC Umsetzung von OS3.9, nicht mehr und nicht weniger Smile

Gut, der TCP/IP Stack heisst jetzt RoadShow und nicht mehr Genesis usw. aber im Grunde genommen arbeiten auch wir nur mit OS3.9, nur halt auf G3/G4 CPUs optimal angepasst Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
bassist75

BeitragVerfasst am: Di, 02.01.2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass für 68k Os3.9 die letzte Version ist, ist klar und auch ok. Aber ob man mit einem System, welches nur auf den AmigaOnes läuft, Geld verdienen kann, weiß ich nicht. Wieviele AmigaOnes gibt es? 800 Weltweit? Gibt es die denn auch wirklich alle noch, oder sind einige schon im Recyclinghof gelandet?

Selbst wenn nächstes Jahr die Klassik-Amigas mit PPC-Karten unterstützt werden - solche User tummeln sich auch nicht überall. Wieviele PPC-Karten gibt es (Blizzard und CS-PPC)?

Dann bleibt natürlich auch noch die Frage: Kauft wirklich jeder das OS4.0, oder ist doch zufrieden mit seinem Os3.9.

Oder wird womöglich ein Esel befragt?!

Ohne neue, bezahlbare, Hardware wird das Nichts... Sad Wenn Amiga oder Hyperion oder wer auch immer wenigstens die Firmware lizensieren würden und man auf PowerPC-Rechner Aller Art (Pegasos, PowerMac oder die besagten Mac-Clones) zurückgreifen könnte, würden einige Os4.0 über die Ladentheke gehen. Ich denke mal, dass einige Mac-User ihre alten, eingemotteten PowerMacs G3 oder G4 mit AmigaOS ausstatten würden.

Ich würde mir einen G4 kaufen und das Os4.0 auch Wink

Aber man kann das Os4.0 im Moment eh' nirgends kaufen. Zumindest finde ich es nirgendwo...
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 03.01.2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht! Ich glaube eher, daß das zu finsterem Raubkopieren führen würde. Ein AmigaOS4 wird auch etwa 130 Euronen kosten. Da steckt viel Arbeit drin, und Apple hat selber z.B. damals die Zusammenarbeit mit den Klon-Herstellern beendet. Wer würde denn noch einen neuen AOne oder ein anderes neues Modell kaufen, wenn sich jeder einen ollen G3 holen kann. Das kann es nicht sein. Damit treten wir wieder auf der Stelle! Neue lizensierte Hardware muß her. AmigaOS4 ist kein Linux! Weiterhin würde das natürlich auch einen Werteverfall der AOne-Besitzer gegenüber einem G3-Kloner bedeuten. Das wäre nicht fair!
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 03.01.2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Preis des AOne wird vom derzeitigen höchststand eh spätestens dann fallen, wenn das SAM440 auf dem Markt ist, welches zwar nicht die gleiche Performance bietet, aber es halt zu einem (relativ) geringen Preis erlaubt AmigaOS4 einzusetzen .....

Also ob SAM440 oder OS4 aufm Mac ist zumindest für existierende AOne User völlig irrelevant Rolling Eyes

bassist75

BeitragVerfasst am: Mi, 03.01.2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:
Also ob SAM440 oder OS4 aufm Mac ist zumindest für existierende AOne User völlig irrelevant Rolling Eyes

Ja, klar...leider gibt es so wenige existierende AmigaOne Besitzer, und ich gehöre nicht dazu Sad

Aber dieses SAM440, hatte vorher nie davon gehört (bin jedoch nach etwas googeln schlauer) - das wird es mit AmigaOS4.0 geben? Viel steht ja nicht auf deren Website ( http://www.sam440.com/deu/index.html ). Ich bin mal gespannt. Selbst wenn das Ding nicht so leistungsfähig ist wie ein AOne, aber bestimmt leistungsfähiger, wie ein 68k-Amiga.
shoshone

BeitragVerfasst am: Sa, 06.01.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:
@shoshone

Ich versteh das Problem nicht ganz Question

OS4 ist doch eh im weitesten Sinne eine native PPC Umsetzung von OS3.9, nicht mehr und nicht weniger Smile

Gut, der TCP/IP Stack heisst jetzt RoadShow und nicht mehr Genesis usw. aber im Grunde genommen arbeiten auch wir nur mit OS3.9, nur halt auf G3/G4 CPUs optimal angepasst Wink

bähh..hab ich mich da von der versionsnummer ins bockshorn jagen lassen?! Surprised

natürlich war ich der ansicht, os4 sei neuer als 3.9 ( = weiterentwicklung), wegen der 4 vor dem komma! sonst hätten sie's ja vielleicht 3.95 genannt oder sonst irgendwie! also dem ist dann nicht so...?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 07.01.2007 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz Wink

Natürlich sind auch viele Sachen neu eingeflossen, verbessert worden u.ä. aber im Grunde genommen ist OS4 nichts weiter als OS3.9 für PPC Wink

Aber eben genau durch die native Umsetzung für PPC hat das ganze nichts mehr mit 3.9 zu tun, deshalb 4.0 Very Happy

Dirty Harry

BeitragVerfasst am: So, 07.01.2007 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich das neue OS4 auf einem Mac Mini betreiben?

Falls nicht was würdet ihr mir für eine Hardware empfehlen um endlich wieder in den Genuss eines Amiga Betriebssystems zu kommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.