| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Do, 28.12.2006 13:10 Titel: |
|
|
Ich würde mich über die Unterstützung meiner BlizzardPPC auch sehr freuen.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: Fr, 29.12.2006 14:50 Titel: |
|
|
Ist es eigentlich möglich, meinetwegen auch mit irgendwelchen Tricks, das Os4 auf einem älteren G3 oder G4 Mac nativ zu installieren und laufen zu lassen? Diese älteren PowerMacs sind bei Ebay recht günstig zu haben, und wenn das ginge würde ich mir einen zulegen... _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Camper Gast
|
Verfasst am: Fr, 29.12.2006 15:38 Titel: |
|
|
Diskutieren wir auf www.a1k.org/forum auch schon ...
Wird wohl aber wegen der Firmware nicht so recht klappen,
wohl eher mit einem Umax Pulsar..(MacClone) aber trotzdem,das Problem mit der Firmware bleibt ...
Außerdem wäre das eigentlich illegal... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 29.12.2006 15:39 Titel: |
|
|
| Heute sicher noch nicht! Wäre aber schon eine tolle Sache. Auf einer Schlag hätten wir eine Menge Hardware und dazu für einen günstigen Preis! |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 29.12.2006 22:04 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt, an PPC-Hardware soll's nicht liegen ... _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 29.12.2006 22:24 Titel: |
|
|
Nö ... die Diskussion gibt es im AN-Forum ja schon lange mit den Pegasos-Rechnern von Genesi. Die wollten leider keine Lizenzgebühr entrichten. Macs sind das gleiche in Grün, aber Versionen für die CPPC und BPPC sollen ja folgen. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
shoshone
|
Verfasst am: Di, 02.01.2007 18:50 Titel: gemischte gefühle ... |
|
|
ppc, ppc, ppc ...
klar, die ppc-leute freuen sich riesig, aber die 68K-gemeinde darf sich noch auf jahre hinaus mit 3.x rumschlagen...
selbst mit noch so viel mal 10 pferden kannste einfach nicht jeden zum ppc überreden...das haut nicht hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 02.01.2007 21:21 Titel: |
|
|
@shoshone
Ich versteh das Problem nicht ganz
OS4 ist doch eh im weitesten Sinne eine native PPC Umsetzung von OS3.9, nicht mehr und nicht weniger
Gut, der TCP/IP Stack heisst jetzt RoadShow und nicht mehr Genesis usw. aber im Grunde genommen arbeiten auch wir nur mit OS3.9, nur halt auf G3/G4 CPUs optimal angepasst  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: Di, 02.01.2007 22:26 Titel: |
|
|
Dass für 68k Os3.9 die letzte Version ist, ist klar und auch ok. Aber ob man mit einem System, welches nur auf den AmigaOnes läuft, Geld verdienen kann, weiß ich nicht. Wieviele AmigaOnes gibt es? 800 Weltweit? Gibt es die denn auch wirklich alle noch, oder sind einige schon im Recyclinghof gelandet?
Selbst wenn nächstes Jahr die Klassik-Amigas mit PPC-Karten unterstützt werden - solche User tummeln sich auch nicht überall. Wieviele PPC-Karten gibt es (Blizzard und CS-PPC)?
Dann bleibt natürlich auch noch die Frage: Kauft wirklich jeder das OS4.0, oder ist doch zufrieden mit seinem Os3.9.
Oder wird womöglich ein Esel befragt?!
Ohne neue, bezahlbare, Hardware wird das Nichts... Wenn Amiga oder Hyperion oder wer auch immer wenigstens die Firmware lizensieren würden und man auf PowerPC-Rechner Aller Art (Pegasos, PowerMac oder die besagten Mac-Clones) zurückgreifen könnte, würden einige Os4.0 über die Ladentheke gehen. Ich denke mal, dass einige Mac-User ihre alten, eingemotteten PowerMacs G3 oder G4 mit AmigaOS ausstatten würden.
Ich würde mir einen G4 kaufen und das Os4.0 auch
Aber man kann das Os4.0 im Moment eh' nirgends kaufen. Zumindest finde ich es nirgendwo... _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 03.01.2007 13:15 Titel: |
|
|
Das glaube ich nicht! Ich glaube eher, daß das zu finsterem Raubkopieren führen würde. Ein AmigaOS4 wird auch etwa 130 Euronen kosten. Da steckt viel Arbeit drin, und Apple hat selber z.B. damals die Zusammenarbeit mit den Klon-Herstellern beendet. Wer würde denn noch einen neuen AOne oder ein anderes neues Modell kaufen, wenn sich jeder einen ollen G3 holen kann. Das kann es nicht sein. Damit treten wir wieder auf der Stelle! Neue lizensierte Hardware muß her. AmigaOS4 ist kein Linux! Weiterhin würde das natürlich auch einen Werteverfall der AOne-Besitzer gegenüber einem G3-Kloner bedeuten. Das wäre nicht fair! _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 03.01.2007 13:48 Titel: |
|
|
Der Preis des AOne wird vom derzeitigen höchststand eh spätestens dann fallen, wenn das SAM440 auf dem Markt ist, welches zwar nicht die gleiche Performance bietet, aber es halt zu einem (relativ) geringen Preis erlaubt AmigaOS4 einzusetzen .....
Also ob SAM440 oder OS4 aufm Mac ist zumindest für existierende AOne User völlig irrelevant  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: Mi, 03.01.2007 19:37 Titel: |
|
|
| RetroMan hat Folgendes geschrieben: | Also ob SAM440 oder OS4 aufm Mac ist zumindest für existierende AOne User völlig irrelevant  |
Ja, klar...leider gibt es so wenige existierende AmigaOne Besitzer, und ich gehöre nicht dazu
Aber dieses SAM440, hatte vorher nie davon gehört (bin jedoch nach etwas googeln schlauer) - das wird es mit AmigaOS4.0 geben? Viel steht ja nicht auf deren Website ( http://www.sam440.com/deu/index.html ). Ich bin mal gespannt. Selbst wenn das Ding nicht so leistungsfähig ist wie ein AOne, aber bestimmt leistungsfähiger, wie ein 68k-Amiga. _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
shoshone
|
Verfasst am: Sa, 06.01.2007 15:50 Titel: |
|
|
| RetroMan hat Folgendes geschrieben: | @shoshone
Ich versteh das Problem nicht ganz
OS4 ist doch eh im weitesten Sinne eine native PPC Umsetzung von OS3.9, nicht mehr und nicht weniger
Gut, der TCP/IP Stack heisst jetzt RoadShow und nicht mehr Genesis usw. aber im Grunde genommen arbeiten auch wir nur mit OS3.9, nur halt auf G3/G4 CPUs optimal angepasst  |
bähh..hab ich mich da von der versionsnummer ins bockshorn jagen lassen?!
natürlich war ich der ansicht, os4 sei neuer als 3.9 ( = weiterentwicklung), wegen der 4 vor dem komma! sonst hätten sie's ja vielleicht 3.95 genannt oder sonst irgendwie! also dem ist dann nicht so...? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 07.01.2007 17:26 Titel: |
|
|
Nicht ganz
Natürlich sind auch viele Sachen neu eingeflossen, verbessert worden u.ä. aber im Grunde genommen ist OS4 nichts weiter als OS3.9 für PPC
Aber eben genau durch die native Umsetzung für PPC hat das ganze nichts mehr mit 3.9 zu tun, deshalb 4.0  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Harry

|
Verfasst am: So, 07.01.2007 21:10 Titel: |
|
|
Lässt sich das neue OS4 auf einem Mac Mini betreiben?
Falls nicht was würdet ihr mir für eine Hardware empfehlen um endlich wieder in den Genuss eines Amiga Betriebssystems zu kommen? _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
| Nach oben |
|
 |
|